Zukunftswerkstatt Tourismus in Ahrenshoop – eine Strategie in 5 Tagen!

| Keine Kommentare

Wie umfangreich muss eine Tourismusstrategie eigentlich sein und welche Informationen werden tatsächlich benötigt? Kurz gesagt: Weniger ist mehr! Die Welt der Tourismusplanung wird immer komplexer – da ist eine Fokussierung auf Kernaufgaben und hohe Umsetzungsorientierung der Schlüssel zum Erfolg für DMOs.

Konkret bedeutet das: Weniger Papier füllen, keine endlosen Ausführungen zu ohnedies bekannten Trends und der Verzicht auf die üblichen Floskeln. Stattdessen: Hohe Partizipation der Akteure, konzentrierter Mitteleinsatz, konkrete Sacharbeit, eine klare Umsetzungsplanung und Förderung von aktiven Netzwerken!

Im Auftrag des Ostseebades Ahrenshoop haben wir gemeinsam mit Dr. Alexandra Partale von unserem Partner „Benchmark Services“ diese Leitsätze verfolgt und sind einen neuen Weg bei der Erstellung eines Tourismuskonzeptes gegangen.

Zunächst haben wir unser Büro in der Strandhalle von Ahrenshoop aufgeschlagen und waren die gesamte Zeit über präsent. Anschließend wurden Einzelinterviews geführt, Großgruppenformate moderiert und Strategiegruppensitzungen durchgeführt.

Mit dieser Vorgehensweise wollten wir die folgenden Ziele erreichen:

  • die Teilnehmer für künftige Marktbedürfnisse sensibilisieren, 
  • Sichtweisen austauschen und konsensfähige Resultate erzielen,
  • zukunftsfähige Märkte identifizieren und Zielgruppen bestimmen,
  • Maßnahmen und Projekte finden, bewerten und auswählen sowie – nicht zuletzt –
  • die Akteure für die Umsetzung gemeinsamer Ziele mobilisieren.

Um eine möglichst hohe Partizipation zu erreichen, bestand die Zukunftswerkstatt aus Workshop-Einheiten mit Fachvorträgen, Diskussionen und zielgerichteten Arbeitsphasen, sowie Dokumentationsphasen, in denen die Workshop-Ergebnisse auf- und nachbereitet wurden. Durch stetige Rückkopplung mit den Beteiligten haben wir die Ergebnisse reflektiert und gefestigt, Resultate waren sofort sichtbar. Parallel dazu konnten wir die Ergebnisse bereits in Konzeptform bringen.

Der inhaltliche Ablauf der Zukunftswerkstatt orientierte sich an den Phasen eines klassischen touristischen Planungsprozesses (Analyse, Ziel- und Strategieentwicklung sowie Projekt- und Maßnahmenplanung) unter Einbeziehung der Akteure aus Tourismus, Kultur, Verwaltung, Politik und Interessenverbänden.

Das Ergebnis kann sich sehen lassen: es entstand eine fokussierte Tourismusstrategie, die die Ausgangssituation sowie aktuelle Trends zusammenfasst, die erarbeitete Strategie beschreibt und konkrete Maßnahmen beinhaltet.

Als Erfolgsfaktoren für Prozess und Inhalt haben sich dabei herausgestellt:

  • Vorhandene Daten zur Kundenzufriedenheit aus dem Vergleichenden Gästemonitor der Benchmark Services
  • Professionelle Vorbereitung und interne Kommunikation innerhalb des Ostseebades durch die Kurdirektion
  • Professionelle Moderation und innovative Methoden bei Beteiligungsverfahren
  • Kurze und pointierte Inputs durch Impulsvorträge
  • Die Arbeit vor Ort und steter Austausch mit den Akteuren während des Prozesses

Inhaltlich wurden zehn Zukunftsthemen identifiziert und mit Zielen und Maßnahmen unterlegt. Die Umsetzung lastet nicht nur auf der Verwaltung, sondern wurde auf mehrere Schultern verteilt. Durch die (freiwillige) Ernennung lokaler Kümmerer für diverse Themen wurde die Selbstverantwortung der Unternehmer und Verbandsvertreter gestärkt und die Kurverwaltung entlastet.

In 5 Tagen entstand so die strategische Ausrichtung des Ostseebades für die kommenden 10 Jahre.

Zukunftswerkstatt in Ahrenshoop

Autor: Karsten Palme

I am Managing Director of COMPASS. I studied Geography of Economics and Tourism M.A. (RWTH Aachen) and I am certified trainer for innovation and management. My consultancy focus lies in destination management and tourism marketing with focus on cross-border cooperation. I also offer managementtraining and train-the-trainer-seminars. Economic Development: Cross-border co-operations, promotion of investments, city and location marketing, development of business clusters. Contact: palme@compass-cbs.de, tel. +49 (0)221 94339638

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.