Wendland.Elbe: Nachhaltiger Tourismus im ländlichen Raum ist mehr als Wandern & Radfahren

| Keine Kommentare

Das Wendland? Wo ist das denn? Und was gibt’s da Besonderes? Seit 2016 ist COMPASS bereits mit der Aufgabe betraut, diese Frage zu beantworten und den Erholungs- und Erlebniswert einer einmaligen, ländlichen Region Deutschlands zu entwickeln und zu kommunizieren. Nach 3 Jahren des touristischen Dachmarketings, das mit der strategischen Entwicklung und Positionierung der Destinationsmarke „Wendland.Elbe – natürlich kreativ“ begann, lässt sich als Zwischenbilanz festhalten: das Wendland kommt an, macht neugierig und wer einmal da war, kommt bald wieder.

Was macht die Region denn nun so interessant – aus Sicht des Gastes aber auch aus Sicht der Tourismusfachleute? Das Wendland ist eine ländliche Region im Osten von Niedersachsen, angrenzend an Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Mecklenburg-Vorpommern; weit weg von Autobahnen und Großstädten, und doch lebendig und am Puls der Zeit. Die gesamte Region hat zwar nicht viele, aber umso individuellere, kreativere und schaffenskräftigere Einwohner. Künstler, Aussteiger, Querdenker und Weltverbesserer haben sich auf diesem Fleckchen Erde niedergelassen – unter anderem durch die Anti-Atomproteste rund um Gorleben.

Nachhaltiges Leben und Handeln ist hier kein Trend, sondern für die meisten eine Grundeinstellung. Vereint mit Kreativität, Idealismus und Schaffenskraft entsteht das einmalige, wendländische Lebensgefühl, das bei einem Besuch direkt spürbar ist. Und wer einmal hier war, der bleibt manchmal auch direkt da – mit einem wachsenden Zuzug aus den Großstädten ist dies absolut einmalig für den ländlichen Raum Deutschlands.

Das touristische Potenzial des Wendlands ist riesig dank des Natur- und Kulturangebots sowie den Charakteren, die hier leben, und trifft den Nerv der wachsenden Zielgruppe „ökologisch Interessierter“ auf der Suche nach Erholung im eigenen Land. Dies sorgt an einigen Orten bereits für außergewöhnliche Besucher-Erlebnisse, wie im familiären Biohotel oder beim Besuch der Künstler in ihren Ateliers. Und auch an weiteren Ideen, wie einem Regionalteller in jedem Restaurant mit Produkten der lokalen Bio-Betriebe, mangelt es nicht.

Die Voraussetzungen für einen nachhaltigen, regionaltypischen Tourismus sind perfekt, doch auch im Wendland stoßen wir auf eine Schwierigkeit, die sich vielerorts zeigt, wenn es um die Vermarktung einer Region geht: die konkreten, touristischen Erlebnisse und Produkte, die den regionalen und nachhaltigen Charakter der Destination tragen und ausmachen, sind eher Leuchttürme im Meer der typischen, ländlichen Tourismusprodukte wie Radfahren, Wandern, Erholung in der Natur, etc.

Hieraus ergibt sich die Kernfrage: Wie macht man den regionaltypischen Charakter einer Destination für den Besucher erlebbar, ohne am Ende doch wieder austauschbare Landurlaub-Produkte zu vermarkten? Die Lösung ist so individuell wie die Destinationen selbst und das Ergebnis eines Prozesses, in dem die folgenden Fragestellungen beantwortet werden müssen:

  • Was macht unsere Destination besonders/anders/einmalig? Wie können wir uns gegenüber der Konkurrenz positionieren?
  • Was sollen die Besucher mitnehmen, woran sollen sie sich nach ihrem Aufenthalt erinnern?

Die Default-Tourismusprodukte und -aktivitäten sollen hierfür natürlich nicht abgeschafft werden, aber es ist ein Umdenken notwendig, in dem Radfahren und Wandern nicht mehr als Hauptattraktionen, sondern als Vehikel verstanden und vermarktet werden, um eine Destination kennenzulernen – denn Radfahren und Wandern kann man (fast) überall. Ein Muss also für eine nachhaltige Tourismusentwicklung!

Wir freuen uns, diesen Prozess noch für weitere 2 Jahre zu begleiten und gemeinsam mit den Landkreisen, Touristikern und Unternehmern im Wendland die Region auf die touristische Landkarte des nachhaltigen, ländlichen Deutschlandtourismus zu setzen.

Autor: Laura Selenz

I hold a M.A. (2015) in Tourism Development Strategies and a BBA (2012) in International Tourism Management and Consultancy. I have been working for Compass since 2013 and my consulting focus is on destination management, marketing and sustainable tourism. Contact: selenz@compass-cbs.de, tel. +49 (0)221 94339638.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.