Tourismus- und Stadtmarketingkonzept für die Stadt Straelen am Niederrhein

| Keine Kommentare

Anfang 2018 beauftragte die Stadt Straelen am Niederrhein uns mit der Erarbeitung eines Tourismus- und Stadtmarketingkonzeptes. Die Ausrichtung und die inhaltlichen Grundlagen für das Konzept wurden in enger Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren aus Politik, Verwaltung, Tourismus und Vereinen der Stadt Straelen entwickelt. In dem Beteiligungsprozess, in Form von Workshops, übernahmen COMPASS-Geschäftsführer Karsten Palme und sein Kollege Steffen Gebbeken die Moderation und als Tourismusexperten zudem die Rolle des Gastes, um inhaltliche Impulse zu setzen.

Mit dem Konzept hat die Stadt Straelen die Basis für eine langfristige touristische Entwicklung gelegt und eine Orientierungshilfe bei der Entscheidung über umzusetzende Maßnahmen geschaffen.

Im ersten Workshop wurde der Ist-Zustand der Stadt Straelen hinsichtlich des Stadtmarketings und des Tourismus vorgestellt. Im Anschluss sollten Antworten auf folgende wichtige Fragen gefunden werden:

  • Welchen Stellenwert hat der Tourismus derzeit und zukünftig?
  • Welche Ziele möchte die Stadt Straelen im Stadtmarketing und Tourismus verfolgen?

Resultierend aus diesen Fragen wurden Handlungsfelder & Ziele definiert und priorisiert. Zu diesen Zielen gehören unter anderem Folgende: Präzisierung des Destinationsprofils sowie die einheitliche Kommunikation, Erhöhung des Bekanntheitsgrades, Entwicklung einer langfristigen Digitalisierungsstrategie, Erhöhung der Aufenthaltsdauer und Aufenthaltsqualität, Neuorientierung und Optimierung bestehender Veranstaltungen, Verbesserung der Service- und Produktqualität in der Gastronomie.

In der darauf aufbauenden Klausur wurde ein Maßnahmenkatalog hinsichtlich der einzelnen Handlungsfelder aufgestellt, die zur Erreichung der Ziele notwendig sind. Diese wurden durch zwei Gruppenarbeitsphasen erarbeitet und anschließend mit allen Teilnehmern diskutiert.

Die Verantwortlichkeit und Mitarbeit in den jeweiligen Handlungsfeldern wurden im Abschlussworkshop mittels der „Verantwortungsampel“ definiert und eine Priorisierung der Maßnahmen durch einen Maßnahmenplan mit den Teilnehmern abgestimmt.

Auf Basis der Workshop-Ergebnisse und unserer Expertise formulierten wir abschließend das Stadtmarketing- und Tourismuskonzept der Stadt Straelen unter Berücksichtigung der aktuellen Tourismustrends, des Masterplans Tourismus NRW und des Touristischen Leitkonzepts Niederrhein.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.