Customer Engagement in Social Media: Limburg Foto Puzzle

| Keine Kommentare

In der digitalen, schnelllebigen Welt muss man sich ständig etwas Neues einfallen lassen, um in der Masse aufzufallen. Außerdem gilt es für den User Mehrwert zu schaffen, ihn zu unterhalten und dabei herauszufordern. Als Destination möchte man außerdem Aufmerksamkeit generieren, Kundendaten sammeln und den User über die touristischen Möglichkeiten vor Ort informieren.

Gemeinsam mit unserem niederländischen Partner „Inovamedia“ haben wir daher für unseren Kunden, die niederländische Provinz Limburg, ein innovatives Facebook Add-on entwickelt: das Limburg Foto-Puzzle. Die User erfahren mehr über die Region, indem sie das Foto Puzzle lösen und gleichzeitig eine Frage zu dem Motiv beantworten. Zu einfach dürfen die Fragen dabei nicht sein, schließlich ist es sogar erwünscht, dass der Kunde vereinzelt recherchieren muss. Um neue Fans und Aufmerksamkeit zu generieren, wird der User aufgefordert der Fanseite „Limburg Tourismus“  zuerst sein „Gefällt mir“ zu geben, bevor er mit dem ersten Puzzle starten kann. Hat der User dann ein Puzzle beendet, muss er um an dem Gewinnspiel teilnehmen zu können, seinen Namen und eine Emailadresse angeben, zusätzlich kann er an dieser Stelle auch noch ein Häkchen für den Empfang des Newsletters setzen.  So ist es auch zukünftig möglich die Kundendaten für Marketingzwecke zu nutzen.

Das Puzzle wurde zudem nicht nur über Facebook eingebunden, sondern ist auch über die Website des Tourismusbüro Limburg außerhalb Facebooks aufrufbar. Damit erweitern wir die Zielgruppe, was in einem Markt, wo Facebook stets für viele Altersgruppen noch ein Buch mit sieben Siegeln ist, sehr wichtig ist, um eine starke Reichweite zu erzielen. Zudem bietet sich die Website-basierte Version für Newsletter Marketing, Pressemitteilung u.ä. viel besser an. Dabei entfällt natürlich auch die Funktion des „Gefällt mir“ für die Facebook Fanseite, die Datenabfrage bleibt jedoch bestehen.

Nicht nur, dass es einfach Spaß macht und man noch etwas über die Region lernen kann – die schnellsten Puzzler können natürlich auch noch attraktive Preise in der Region Limburg gewinnen. Warum also nicht einfach mal selbst ausprobieren?!

Bei Facebook

Über die Website

Limburg Foto-Puzzle

Limburg Foto-Puzzle

Autor: Henriette Stieger

I hold a Masters degree MSc. in Public Policy and Human Development, major: Sustainable Development (Maastricht University). Furthermore, I am a certified Project Manager for European Sustainable Development 'PM4ESD' (APMG certified july 2013) and I am a certified Innovation Trainer (july 2014 by motiv® Gesellschaft für Innovation/ Society for Innovation). I hold a B.A. (august 2008) in International Business, major: Tourism Management (CBS Cologne) as well as a certificate in hotel management from the German Chamber of Commerce and Industry (july 2005). My consulting focus lies in marketing, training and sustainable tourism as well as in integrated regional development. Contact: stieger@compass-cbs.de, tel. +49 (0)221 9499201

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.